Edelmann Gleitlagertechnik GmbH

Das Unternehmen.

Maschinenpark und Produktion

Unsere Produktion ist dafür ausgelegt sowohl standardisierte als auch spezielle Kundenanforderungen umsetzen zu können. Dabei durchlaufen die Produkte verschiedene Veredelungsschritte, die dem Standart der nach Qualitätsnorm ISO 9001 geprüften Qualitätssicherung entsprechen. Wir übernehmen die Bearbeitung des kompletten Lagers nach Zeichnung. Neben einer eigenen Gießerei kommen moderne CNC-, Dreh- und Fräsmaschinen zum Einsatz. Gerne können Sie einen Termin mit uns vereinbaren, um sich ein eigenes Bild unserer Produktionsstätte zu machen.

Qualitätspolitik

Wir sind ISO 9001 zertifiziert!

Die Qualitätssicherung

Prüfbescheinigung nach Din EN 10204 / Ultraschall u.Farbeindringprüfung

Das Qualitätsversprechen

Die stabile Qualität unserer Produkte ist die Grundlage unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden bestmöglich und zuverlässig zu erfüllen. In diesem Sinne sind konstante Qualität und Zuverlässigkeit die wichtigsten Kriterien für die Kaufentscheidung und bilden das starke Band zu unseren Kunden.

Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Unsere Lagermetalle sind frei von Blei und Kadmium.

Jeder Mitarbeiter hat bei uns die Pflicht und das Recht daran mitzuwirken, das bestmögliche Produkt zu erstellen. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist für uns deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Eine fortschrittliche Organisation und eine stete Weiterentwicklung der Methoden des Qualitätsmanagements und der Produktion bilden den dafür notwendigen Rahmen. Unser Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

Unsere Qualitätspolitik beinhaltet die übergeordneten Absichten und Ausrichtungen unserer Produktion. Darin enthalten sind neben stetigem Wandel und Innovation auch die Pflege und Sorgfalt grundfester Produktionsmethoden.

Edelmann Gleitlagertechnik - Unsere Geschichte

Über 80 Jahre Familienunternehmen.

  • Heute

    Heute sind wir Lieferant führender Hersteller von Turbinen, Getrieben, Kompressoren, Pumpen und Turbomaschinen, die weltweit im Einsatz sind.

  • 2002

    Seit 2002 besteht die Mitgliedschaft im Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA).

  • 1997

    1997 erfolgte die Umwandlung der Einzelfirma in die Edelmann Gleitlagertechnik GmbH.

  • 1970

    Mit dem Umzug 1970 in eine neue Produktionsstätte wurde der Bereich Zylinder- und Kurbelwellenschleifen eingestellt zugunsten einer Ausweitung der Produktion von Weißmetallgleitlagern unterschiedlichster Bauart und -form, von der einteiligen Lagerbuchse bis zu komplexen zwei- oder mehrteiligen Lagern.

  • 1947

    1947 wurde die Produktion in Plochingen/Württemberg wieder aufgenommen.

  • 1945

    Produktionsschwerpunkt bis 1945 war das Zylinder- und Kurbelwellenschleifen sowie die Neuherstellung bzw. Reparatur von Haupt-, Pleuel- und Nockenwellenlagern.

  • 1936

    Die Firma Edelmann wurde 1936 von Elimar Edelmann in Königsberg/Ostpreußen gegründet und ist seitdem in Familienbesitz.